Follower

Blog-Archiv

Montag, 9. Dezember 2013

2. Advent, mein erstes Mal :)

Hallo meine Lieben,
nachträglich möchte ich euch noch einen schönen 2. Advent wünschen! :) Dieser Post sollte eigentlich gestern schon online gehen, musste aber leider bis heute warte, da ich gestern mit dem Gewinnspiel-Video so lange gebraucht habe und ich noch besuch bekam. Gestern habe ich tatatataa .. das 1x "allein" Plätzchen gebacken - genauer gesagt Likörtaler :) Ich liebe diese Plätzchen einfach total und da meine Mama im Moment viel zu lernen hat, hab ich mal mit dem Backen für dieses Jahr angefangen. Und so gehts: Als erstes nehmt ihr euch eure Zutaten, álles bis auf die Marmelade, steckt das ganze in den Mixxer und stellt Mürbteig her! <-- Klickt einfach auf das Bild, dann könnt Ihr genau sehen was in den Teig rein muss :b Nachdem der Teig fertig ist, kurz auskühlen lassen und dann ausrollen und eure Plätzchen ausstechen. Dann ab in den Ofen für ca. 10 Minuten und fertig sind sie .. (bleibt lieber dabei und schaut nach, nicht das sie verbrennen!) Nachdem eure Plätzchen ausgekühlt sind, könnt ihr sie mit Marmelade nach eurer Wahl bestreichen, ich habe Erdbeere genommen :) WICHTIG: die Marmelade sollte keine Fruchtstückchen enthalten! Zum Schluss müsst Ihr bloß noch euren Kirschlikör warm machen und mit Puderzucker aufkochen lassen, bis das ganze eine Rosarote Masse ergiebt. Die ganze "Pampe" noch auf eure Plätzchen streichen und trocknen bzw. auskühlen lassen uuuund fertig sind sie! Wie Ihr seht geht das ganz einfach - wirklich so, denn sonst glaube ich hätte ich das nicht hinbekommen, und vorallem war das ja wie schon gesagt mein 1ter Versuch :)


Habt Ihr dieses Jahr auch schon Plätzchen gebacken? 



Statt Rum habe ich Kirschlikör genommen, da ich keinen Rum hatte - geht genauso :)

So sollte euer fertiger "Mürbteig" aussehen..

Hahah, ich habe aus meinem Teig ein Gesicht gemacht und kühlen lassen!




Nur noch ganz trocken lassen und fertig sind eure Likörtaler :))

4 Kommentare:

  1. Wir wollten auch schon lange Plätzchen backen, aber kommen einfach nicht dazu :D Unter der Woche bin ich mit Schulkram beschäftigt & am Wochenende bin ich erst recht mit Lernen beschäftigt :D So nervig ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeit braucht man schon, das ist das einzige Problem an der Sache :')

      Löschen
  2. Oh die sehen yummi aus!!! Und irgendwie klingts total easy, werd ich mal probieren!
    Bin bis dato noch null zum backen gekommen =o/

    AntwortenLöschen

Dankeschön, das du mir einen Kommentar hinterlassen hast.